Vinyl und MC

 

Home
Nach oben

____________

Diese Seite wird statistisch aufbereitet mit Google-Analytics

*   *   *

Links:

Hamburger
Puppentheater

*   *   *

Puppenspiel-
Portal

*   *   *

Unima
Deutschland

 

 

Friedrich Arndt ist es zu verdanken, dass der bedeutendste deutschsprachige Kasper in den 60er Jahren auch auf der Schallplatte verewigt wurde. So veröffentlichet die Firma Phillips insgesamt 30 Singles mit einzelnen Episoden. Daraus entstanden dann Mitte der 60er Jahre sieben Hohnsteiner-Kasper-LPs, auf denen jeweils vier Geschichten untergebracht waren.

Danach kam die Zeit des Labels Fontana. Die jüngeren Philips LP Cover wurden durch einen veränderten Schriftzug nur leicht überarbeitet, die ersten vier Exemplare erhielten jedoch ein gänzlich anderes Covermotiv - die Zeit der Singles war vorbei.

Unter dem Fontana-Label erschienen, ebenfalls in zusammengefasster Form, alle zuvor erschienenen Single-Stücke auf insgesamt acht LPs. Darüber hinaus wurden zwei weitere Stücke produziert, die aufgrund der Länge jeweils eine komplette LP in Anspruch nahmen. Dies sind die Folgen 9 (Das Honigkuchenpferd) und 10 (Ein Hund kauft ein). Parallel zu den Fontana-Veröffentlichungen brachte die Phonogram unter den "Sonic Series" identische Kassettenfassungen heraus.

Als die große Zeit Fontanas zu Ende ging, konnte man dennoch die alten Hohnsteiner Geschichten auf Tonträgern erwerben. Auf MC waren sie unter dem Label Karussell, als LP bei ZEBRA erhältlich. Die Produktion wurde später eingestellt. Seit wenigen Jahren hat die Deutsch Grammophon Junior zunächst wenige, dann aber alle Hohnsteiner Kasper Hörspiele auf MC wiederveröffentlicht.

Die veröffentlichten Hohnsteiner Kasper-Singles des Philips-Labels im Überblick, sortiert nach Bestellnummern :

Titel Vorderseite Rückseite
     
"Der Spaß mit dem Riesen"
Bestellnummer:
345 900 QF
"Die Bimmelbahn"
Bestellnummer:
345 901 QF
"Ein Sack Datteln"
Bestellnummer:
345 902 QF
"Die geheimnisvolle Kaffeemühle"
Bestellnummer:
345 903 QF
"Das Wettzaubern"
Bestellnummer:
345 904 QF
"Die neugierige Prinzessin"
Bestellnummer:
345 905 QF
"Das ängstliche Gespenst"
Bestellnummer:
345 912 QF
"Der Glücksvogel"
Bestellnummer:
345 913 QF
"Kasper wird König"
Bestellnummer:
345 914 QF
"Das Teufelskarussell"
Bestellnummer:
345 915 QF
"Der Bär geht spazieren"
Bestellnummer:
345 916 QF
"Der Schatz des Wassermanns"
Bestellnummer:
345 917 QF
"Aufregender Besuch"
Bestellnummer:
345 918 QF
"Das seltsame Murmeltier"
Bestellnummer:
345 919 QF
"Das Regenrätselraten"
Bestellnummer:
345 920 QF
"Der grüne Luftballon"
Bestellnummer:
345 921 QF
"Eine abenteuerliche Luftreise"
Bestellnummer:
345 922 QF
"Die verhexte Kegelkugel"
Bestellnummer:
345 923 QF
"Der Rabenprinz"
Bestellnummer:
345 924 QF
 
"Froh zu sein bedarf es wenig"
Bestellnummer:
345 925 QW
 
"Der unsichtbare Hausherr"
Bestellnummer:
345 926 QW

"Kasper in der Uhr"
Bestellnummer:
345 927 QW

"Der Kobold in der Tonne"
Bestellnummer:
345 928 QW

"Der musikalische Zauberspruch"
Bestellnummer:
345 929 QW

"Kummer mit der Kuckucksuhr"
Bestellnummer:
345 930 QW
"Kasper fängt Seeräuber"
Bestellnummer:
345 931 QW
"Die Lügenbrücke"
Bestellnummer:
345 932 QW
 
"Kasper und Seppl bei den Indianern"
Bestellnummer:
345 933 QW
"Der Butzemann im Sack"
Bestellnummer:
345 934 QW
 
"Bummelphilipp"
Bestellnummer:
345 935 QW

Die Materialien für diese Seite wurden freundlicherweise von Markus Lang, www.hoerspielwelten.de, zur Verfügung gestellt.